Unser nächstes Konzert...



Sonntag, 10. März, 19 Uhr, Zeughaus Neuss, mit Solisten und Orchester

Eintritt frei, Spenden erbeten

Martin Palmeri (*1965 Buenos Aires), Misa a Buenos Aires (Misatango)

...in diesem Werk, mit traditionellem Messordinarium, verbindet er nach seinen eigenen Worten seine wichtigsten musikalischen Erfahrungen als Tango-Arranguer und -Interpret. Melodisch und rhythmisch ist das Werk dem Tango Nuevo und dem Vorbild Astor Piazzolas verpflichtet, mit dem Bandoneon als Soloinstrument

Ola Gjeilo (*1978 Norwegen ), Sunrise Mass

...seine Messe von 2008 mit liturgischem Text und "weltlich" zugeordneten Titeln ist eingebettet in eine metaphorische Reise vom Himmel herab zur Erde mit außergewöhnlicher, sphärisch anmutender und bildreicher Musik.

Ola Gjeilo, Dark Night of the Soul

...diese Komposition pendelt zwischen motorischen, pulsierenden 7/8 Takten und ruhigen, zuweilen entrückt wirkenden Abschnitten, manchmal auch erinnernd an Filmmusik, der Gjeilo erklärtermaßen nahe steht, und für die er eine Vorliebe hat.